Ich habe mich wirklich sehr gefreut, als ich von den neuen Gurten gehört habe. Zuvor war das Anschnallen zu mancher Tageszeit eine große Herausforderung, es dauerte doch sehr lange bis die Gurte so fest am Körper saßen, dass sie bei einem Unfall oder starkem bremsen ein Herausfallen verhindern können.

Unpraktisch

Sofern der Kopf weit nach hinten gelehnt wurde, konnte ich den Gurt über den Kopf schieben und befestigen. Allerdings war er dann meistens so locker, dass ich ihn nachstellen musste. Was wiederum viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ein Anschnallen mit Helm war überhaupt nicht möglich. Dieser musste immer anschließend aufgesetzt werden. So manches mal stand ich neben unserem lastenrad mit schreiendem Kleinkind im Fahrrad, da sich Frieda spontan dazu entschlossen hatte ihren Helm zuerst aufsetzen zu wollen ;-) Eltern mit Kleinkindern in der Trotzphase kennen das.

Anna Büscher - alte AnschnallgurteAnna Büscher - alte AnschnallgurteAnna Büscher - alte AnschnallgurteAnna Büscher - alte Anschnallgurte unpraktisch

Neue Gurte

Umso erfreuter war ich über die Nachricht der neuen Gurte. Als das Päckchen ankam und ich die neuen Gurte öffnete, sahen sie auf den ersten Blick wie die Alten aus. Bei genauerer Betrachtung stellten wir fest dass sie nun über die Schultern gelegt und befestigt werden.

Neue Gurte Curve, City, Carve

Neue Gurte Big, Dog

Anna Büscher - Anschnallgurte

Montage neue Gurte

Bei mir stellte sich sofort die große Freude ein und die 187 unterschiedlichen Szenarien, die man mit 3 Kindern und einen Lastenrad allein beim Anschnallen erlebt sollten nun der Vergangenheit angehören. So zumindest der Plan :-) Die neuen Gurte ließen sich genau wie die Alten Gurte montieren. Alles ging schnell und einfach. Ein Akkuschrauber und ein 10er Maulschlüssel halfen mir bei der Montage, im Nachhinein würde der Maulschlüssel auch ausreichen, man benötigt also wirklich nicht viel Werkzeug. Bei ganz geschickten klappt es möglicherweise sogar ohne. Nach 20 Minuten waren alle vier Gurte ausgetauscht und konnten getestet werden.

Anna Büscher - Montage neue Anschnallgurte

Anna Büscher - Montage neue AnschnallgurteAnna Büscher - Montage neue AnschnallgurteAnna Büscher - Montage neue AnschnallgurteAnna Büscher - Montage neue AnschnallgurteAnna Büscher - Montage neue AnschnallgurteAnna Büscher - Montage neue Anschnallgurte

Anna Büscher - Montage neue AnschnallgurteAnna Büscher - Montage neue Anschnallgurte

Anschnallen problemlos

Das Anschnallen der Kinder verläuft nun auch mit Helm problemlos und sofern sich jemand spontan überlegt noch einen Hut auf den Helm zu setzen ist das auch kein Problem und kein Grund für eine Kleinkindkrise, denn auch mit Helm, Hut und Kuscheltier auf dem Kopf kann angeschnallt werden. Beim Einstellen hat sich auf den ersten Blick nichts verändert, da man nun aber zwei Seiten zum Einstellen der Richtigen Länge hat, funktioniert dies nun auch weitaus einfacher, als die gleiche Höhe an einem zusammenhängenden Stück einstellen zu müssen. Ansonsten lassen sich die neuen Anschnallgurte auch problemlos mit einer Hand öffnen, was eine super Erleichterung ist.

Wir sind sehr glücklich mit unseren neuen Gurten, und sollte es beide Modelle weiterhin zu kaufen geben würden wir uns immer für das neue Modell entscheiden.

Anna Büscher - neue Anschnallgurte

Anna Büscher - neue Anschnallgurte

Was allerdings noch ein tolles Extra für die Gurte wäre, wären Gurtpolster. Die könnten das ganze noch abrunden, vielleicht im Design der Sitze?!

Liebe Grüße sendet euch Anna