Fahrrad mit Kindersitz, Lastenfahrrad, Fahrradfahren mit Baby
Fahrrad mit Kindersitz, Lastenfahrrad, Fahrradfahren mit Baby

Nach neunmonatiger Wartezeit ist dein kleiner Liebling endlich da. Die ersten Wochen vergehen wie im Flug – dein Baby wächst und gedeiht. Ehe man sich‘s versieht, wünscht man sich nichts sehnlicher, als sich wieder auf sein Rad zu schwingen. Dann aber natürlich mit dem kleinen Sprössling! Aber ab wie vielen Monaten kannst du mit deinem Baby Fahrradfahren? Und wie kannst du sicher Fahrradfahren mit Baby?

Das Mindestalter, ab dem ein Baby auf dem Fahrrad mitgenommen werden kann, hängt natürlich ganz vom jeweiligen Kind ab. Das eine Baby ist etwas größer als das andere, und wieder ein anderes ist schon etwas weiter entwickelt. Sobald dein Kind allein sitzen kann, steht dem Fahrradfahren mit Baby – z.B. im Sitz vorne oder hinten – nichts mehr im Wege. Bei den meisten Babys ist dies zwischen dem sechsten und neunten Monat der Fall. Vor diesem Entwicklungsschritt solltest du dein Baby nicht auf einem herkömmlichen Fahrrad mitnehmen. Die Rücken- und Nackenmuskulatur des Säuglings ist noch nicht darauf ausgelegt, Erschütterungen durch Unebenheiten im Boden sowie Vibrationen standzuhalten. Mit einem Lastenfahrrad und der speziellen Babyschale oder einer Maxi-Cosi-Halterung kannst du mit deinem Baby hingegen schon früh sicher Fahrradfahren.

Fahrradfahren mit Baby an Bord: Sicherheit geht vor
Der Transport von kleinen Babys, die noch nicht in der Lage sind, allein zu sitzen, kann auf unterschiedliche Weise so sicher wie möglich erfolgen.
Die meisten jungen Babys können ab einem Alter von drei Monaten sicher mit einem Lastenrad mit einer entsprechenden Babyschale oder einer Maxi-Cosi-Halterung befördert werden. Sie sind dann (in den meisten Fällen) bereits dazu in der Lage, ihren Kopf für längere Zeit selbstständig zu halten. In einem Lastenfahrrad fahren deine Kinder vor dir mit, sodass du sie genau im Auge behalten kannst. Die Bauweise von Lastenfahrrad und Sitz sorgen dafür, dass deine wertvolle Fracht gestützt und geschützt wird.
Auch auf einem normalen Fahrrad kann ein Baby sicher mitfahren. In diesem Fall sitzt das Baby in seinem Autokindersitz, der mittels eines speziellen Trägers am Rad befestigt wird. Bitte beachte aber: Gepäckträger müssen der EN (14872)-Norm entsprechen und für eine Belastung von 25 kg zugelassen sein.

Tipps für mehr Sicherheit
Achte darauf, dass dein Baby ausreichend, korrekt und mit den entsprechenden Gurten gesichert wird.
Unternimm am Anfang noch keine großen Radtouren. Fürs Erste reichen kleine Ausflüge.
Versuche, Vibrationen und Erschütterungen zu vermeiden, die unangenehm für dein Kind sein könnten.
Behalte dein Baby im Blick. Wenn sich dein Kind unwohl fühlt, ist es an der Zeit, eine Pause einzulegen oder die Fahrt zu beenden.

Lastenfahrräder bevorzugt
Auf einem normalen Fahrrad mit Kindersitz kannst du dein Baby erst dann mitnehmen, wenn es seinen Kopf bereits selbstständig aufrecht halten kann. In einem Lastenrad können auch Babys unter sechs bis neun Monaten mitradeln. Sprich: Schon für Babys ab etwa 3 Monaten ist die Fahrt in einem Lastenfahrrad ein sicheres Vergnügen, dank Babyschale, Maxi-Cosi-Halterung oder speziellem Befestigungsset.

Welche Variante passt in dein Babboe-Lastenfahrrad?
Babboe Big: Babyschale
Babboe Carve: Babyschale oder Maxi-Cosi-Träger
Babboe City: Babyschale oder Maxi-Cosi-Träger
Babboe Curve: Babyschale oder Maxi-Cosi-Träger
Babboe Dog: Babyschale
Babboe Max: Babyschale
Babboe Mini: Babyschale
Babboe Slim: Maxi-Cosi-Halterung

[boet-url=“https://www.babboe.de/welches-lastenfahrrad?utm_source=boet&utm_medium=website&utm_campaign=cargo%20bike%2C%20bakfiets%2C%20lastenrad“]

Auch interessant

BABBOE FRIENDS | GETTHETRIPLETS

BABBOE FRIENDS | GETTHETRIPLETS

assignment Babboe Friends

Wer bist Du? Babboe Friends | getthetriplets: Mein Name ist Danica Harwardt, ich bin Mutter von Drillingen (2,5 Jahre) und ei...

Mehr lesen play_arrow
BABBOE FRIENDS | BERLINER SCHNAUZE

BABBOE FRIENDS | BERLINER SCHNAUZE

assignment Babboe Friends

Wer bist Du? Babboe Friends | Berliner Schnauze: Mein Name ist Christina, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Berlin. Seit 201...

Mehr lesen play_arrow