BLOG | SONNENVERDECK BABBOE CITY

DER FRÜHLING IST DA UND DAMIT IST WIEDER SONNENDACHZEIT

Wenn die Sonne so langsam wieder stärker wird und die Regentage weniger, dann ist es Zeit für das Sonnendach unseres Babboes. Wir fahren im Winter immer mit Regendach, auch bei Sonnenschein, um die Kinder vor der kalten Luft etwas abzuschirmen. Außerdem ist man auch vor spontanen Regengüssen geschützt. Durch die großen durchsichtigen Flächen haben die Kinder aber trotzdem einen guten Blick auf die Umgebung. Wenn es wärmer wird, heizen aber genau diese „Fenster“ das Fahrrad schnell auf. Dann ist es Zeit das Regendach mit dem Sonnendach zu tauschen.

Das Gestänge

Das Gestell für das Sonnenverdeck ist das gleiche wie für das Regenverdeck, so dass der Tausch sehr schnell geht. Einfach die Gummies festziehen und die Halterung um die Lenkerstange. Aber auch das Aufbauen des Gestells ist dank der Bezeichnung sehr schnell gemacht. Es müssen nur die vier Stangen in die jeweiligen Halterungen gesteckt werden.

Das Regenverdeck

Für den Notfall bietet sich an, das Regendach bei dem unbeständigerem Frühlingswetter auf längeren Touren aber trotzdem noch mitzunehmen. Wir nutzen dafür die Klappe unter der Sitzbank. Wenn es schnell gehen muß kann man das Regendach auch mal über das Sonnendach ziehen. Einem kurzen Schauer hält das Sonnendach aber auch so stand, allerdings ist es an den Seiten ja offen, um schön luftig zu sein, so dass es nicht komplett schützt.

Wir haben damals das Sonnendach direkt mit dem Regendach bestellt. Ist das Regendach meiner Meinung nach das absolute Must-Have, um das Babboe auch im Herbst und Winter nutzen zu können, ist das Sonnendach eher nur nötig, wenn man im Sommer längere Touren in praller Sonne machen möchte. Insbesondere wenn man sehr kleine Kinder z.B. in der Babyschale dabei hat, sollte man auf jeden Fall ein Sonnendach verwenden, um die empfindlichen Kleinen zu schützen.

Das Sonnenverdeck

Im Hochsommer, wenn die Sonne richtig von oben runterknallt, spendet das Sonnendach sehr gut Schatten. Es ist dann auch am Nötigsten, um die Kinder vor starker Sonne zu schützen. An warmen Herbst- und Frühlingstagen oder auch am Nachmittag, wenn die Sonne schräg steht, bringt es leider nicht so wahnsinnig viel. Hier scheint die Sonne dann seitlich unter dem Dach durch, so dass wir zusätzlich ein Sonnensegel vom Kinderwagen genutzt haben, welches wir über die Seite gespannt haben.

Grundsätzlich fände ich es daher toll, ein kombiniertes Sonnen-Regen-Dach zu haben. Das sollte dann so aussehen wie das Sonnendach, aber mit Reißverschluß einziehbare Seitenteile haben, die bei Regen und im Winter aus dem durchsichtigen Material des Regenverdecks bestehen und im Sommer aus dem gleichen Material wie das Sonnendach und genauso hochgerollt fixierbar wäre wie heute beim Regenverdeck. So wäre man auch gegen die tiefere Herbst- und Abendsonne gewappnet. Bis es mein All-in-one-Dach gibt, bin ich aber auch mit den aktuellen Dächern sehr zufrieden.

Wir haben beide nun schon seit über 4 Jahren im Einsatz: in der Hitze, im Regen und auch bei Frost. Dafür sind beide Dächer noch gut in Schuss. Die durchsichtigen Seitenteile des Regendaches sind ganz leicht vergilbt, aber wirklich nur sehr schwach und werden wie gesagt auch im Herbst und Frühling durchaus der Sonne ausgesetzt. Das ist aber nur ein optisches Thema. Nach wie vor ist das Dach dicht. Auch das Sonnendach trotzt noch Schauern und hat bisher nicht an seiner hübschen blauen Farbe eingebüßt. Die Gummis sind auch noch elastisch und lassen sich gut am Rad befestigen. Optisch gefällt mir unser Babboe mit dem blauen Dach auch viel besser als mit dem grauen Regenverdeck. So kommt gleich richtig Sommerstimmung auf!

[boet-url=“https://www.babboe.de/lastenfahrrad-zubehoer/sonnenverdeck-city?utm_source=Boet&utm_medium=referral&utm_term=blog-barbara-sonnenverdeck-babboe-city&utm_content=sonnenverdeck-babboe-city-widget&utm_campaign=sonnenverdeck-babboe-city-widget“]

Auch interessant

BLOG | LASTENRAD – NICHT NUR FÜR KINDER

BLOG | LASTENRAD – NICHT NUR FÜR KINDER

assignment Barbara | City-E

BLOG | LASTENRAD – NICHT NUR FÜR KINDER LASTENRAD – NICHT NUR FÜR KINDER: Natürlich haben wir unser Babboe gekauft, um...

Mehr lesen play_arrow
BLOG | SICHERHEIT IM BABBOE LASTENRAD

BLOG | SICHERHEIT IM BABBOE LASTENRAD

assignment Barbara | City-E

BLOG | SICHERHEIT IM BABBOE LASTENRAD Unser Babboe City ist ein Verkehrsmittel, dass wir häufig benutzen, insbesondere um un...

Mehr lesen play_arrow