Getränkespezialist Ton Overmars und das Babboe Pro Lastenfahrrad

Es sind nicht nur viele junge Eltern, die Babboe dazu inspirieren, die heutigen Lastenfahrräder weiter zu verbessern und darüber hinaus immer wieder neue Produkte zu entwickeln. Auch Unternehmer sind für uns eine wichtige Inspirationsquelle! In diesem Jahr ist Babboe in den Bereich Warenverkehr eingestiegen und wir haben - speziell für Unternehmer - das Business-Lastenfahrrad lanciert. Das Babboe Pro Lastenfahrrad ist ein praktisches und zugleich nachhaltiges Fahrzeug für den Warentransport in einer temporeichen Stadt.

Der Getränkespezialist Ton Overmars zum Beispiel gehört zu den Unternehmern, die ihre Produkte schon heute mit dem Babboe Pro Lastenfahrrad an Kunden ausliefern. Babboe sprach jüngst mit Hendrik-Jan vom Getränkespezialisten Ton Overmars.

Möchtest du dein Unternehmen kurz vorstellen? Welche Waren oder Dienstleistungen bringt ihr mit dem Lastenfahrrad an den Mann und an die Frau?

Als Getränkespezialist Ton Overmars sind wir seit 1971 darum bemüht, das Leben unserer Kunden etwas angenehmer zu gestalten. Und das tun wir, indem wir ihnen ausschließlich Getränke empfehlen, an die wir auch selbst glauben. Unsere Wein- bzw. Spirituosenläden befinden sich am Hoofddorpplein sowie am Middenweg in Amsterdam. Neben dem direkten Verkauf im Geschäft, liefern wir unsere Weine auch an die Gastronomie, an Büros und an Privatpersonen aus. Vor Kurzem haben wir uns dafür entschieden, unsere Weine mit dem elektrischen Business-Lastenfahrrad von Babboe auszuliefern.

Habt ihr denn früher Lieferwagen für den innerstädtischen Transport benutzt oder ist die Auslieferung für dein Unternehmen generell neues Terrain?

Früher haben wir auf verschiedene Diesel-Fahrzeuge zurückgegriffen, um uns durch die Großstadt zu kämpfen. Vor einem Jahr haben wir unsere Lieferwagen schließlich verkauft und sind auf einen elektrischen Renault Master umgestiegen. Dieser wird von einem Vollzeitmitarbeiter gefahren. In letzter Zeit gibt es jedoch immer öfter auch Last-Minute- oder Kleinstaufträge, die ‚mal eben schnell' ausgeliefert werden müssen. Für diese Art von Lieferungen ist das Babboe Pro Lastenfahrrad wie gemacht. Gerade jetzt, zu Zeiten von Corona, gibt es immer mehr Kunden und Verbraucher, die sich ihre Getränke direkt nach Hause liefern lassen möchten.

Welches Problem löst das Babboe Pro Lastenfahrrad für euch?

Das Babboe Pro Lastenfahrrad ermöglicht es uns, mehrere Lieferungen gleichzeitig durchzuführen. Es passen nämlich mehrere Kisten Wein in das Lastenfahrrad, was die Auslieferung unserer Produkte wesentlich effizienter macht. Mit unseren Lieferwagen war das früher ganz anders. Dank der elektrischen Unterstützung, die das Lastenfahrrad zudem hat, gleicht das Treten trotz schwerer Ladung einem Kinderspiel und wir können schnell und leicht von A nach B kommen. Und in einer quirligen Stadt wie Amsterdam, ist es ein klarer Vorteil, dass man sein Lastenfahrrad kurz vor einer Haustür oder einem Geschäft abstellen kann. Kein lästiges Suchen mehr nach einem Parkplatz, von den hohen Parkgebühren ganz zu schweigen!

Spielt Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen eine Rolle und wie hilft das Babboe Pro Lastenfahrrad euch gegebenenfalls bei dieser Herausforderung?

Nachhaltigkeit spielt in unserem Unternehmen sicherlich eine wichtige Rolle. Wir finden, dass unsere Produkte so umweltschonend wie möglich ausgeliefert werden sollten. Deshalb haben wir uns auch für einen elektrischen Lieferwagen entschieden, mit dem wir unsere Produkte ausliefern. Das elektrische Lastenfahrrad Babboe Pro passt auch perfekt zu unserem Ziel, einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten.

Was hältst du davon, dass ihr euer Babboe Pro Lastenfahrrad mit eurem eigenen Logo bekleben könnt?

Der Aufkleber rundet das Lastenfahrrad ganz und gar ab! Unsere Kunden erkennen uns sofort und auf der Straße gibt es manchmal auch das ein oder andere Kompliment. Das wiederum freut uns natürlich sehr. Aber wir haben bei unseren Lastenfahrrädern auch ein Modell im Bestand, das wir mit den Logos verschiedener Marken bekleben lassen können. Gegen eine geringe Gebühr versteht sich.

Welche finanziellen Vorteile hat das Lastenfahrrad für euch? Zum Beispiel in puncto Benzin, Parkgebühren usw.

Das elektrische Lastenfahrrad hat uns so gesehen keine merkbaren finanziellen Vorteile gebracht, da wir bereits einen elektrischen Lieferwagen hatten. Allerdings hat das Lastenfahrrad insgesamt zu mehr Wirtschaftlichkeit geführt, da das Babboe Pro sehr flexibel einsetzbar ist. Man kann jetzt auch kurzfristig einen Kollegen für eine dringende Lieferung mit dem Lastenfahrrad zum Kunden schicken.

Wie reagieren eure Kunden auf das neue Babboe Pro Lastenfahrrad?

Unsere Kunden lieben das Babboe Pro Lastenfahrrad und das gilt querbeet für alle Altersklassen. Sie erfahren das elektrische Lastenfahrrad als sportlich, schnell und sauber für die Umwelt.

Was rätst du Unternehmen, die noch Zweifel am Umstieg auf ein Business-Lastenfahrrad hegen?

Eigentlich sollte man heutzutage nicht mehr in einem Auto oder Lieferwagen durch die Großstadt fahren wollen. Es ist oftmals einfach zu voll, wodurch man zu lange unterwegs ist. Das Business-Lastenfahrrad hat dabei vor allem bei kleineren Lieferungen enorm viele Vorteile. Man kann mehrere Lieferungen gleichzeitig durchführen, an den umtriebigen Ecken wird auch mal schnell quer durch gefahren, es gibt keine Verzögerungen mehr auf der Straße oder Parkprobleme durch volle Parkplätze. Wir sind mit unserem Babboe Pro Lastenfahrrad mehr als zufrieden!